Montag, 19. April 2010

Asche über Deutschland! - Blog von Kiat Gorina

Jetzt macht die Wirtschaft Druck, und das Flugverbot wird aufgeweicht, koste es, was wolle. Auch das Leben! Das ist unverantwortlich!

Das war schon so bei Asse, da wurde Atommüll verscharrt, gegen besseres Wissen von Beteiligten. Aber die Atomindustrie übte Druck aus, die Politik gab diesen Druck weiter, und jetzt gibt es einen abgesoffenen Salzstock, hochgradig radioaktiv verseucht. Unverantwortlich!

Nun wiederholt sich das Spiel, Gorleben wurde einst "auf Befehl" des Vaters der derzeitigen Arbeitsministerin als sicher erklärt, obwohl Wissenschaftler davor gewarnt haben, dass Gorleben sich für ein Endlager nicht eignet. Aber trotzdem will die Atomindustrie ihre alten Kraftwerke weiterlaufen lassen. Ein sicheres Endlager hat sie nicht anzubieten. Unverantwortlich!

Und jetzt die Sperrung des deutschen Luftraumes. Die Wirtschaft will wieder fliegen, also wird das Flugverbot aufgeweicht. Sichtflüge sind erlaubt, Instrumentenflüge dagegen nicht. Die Pilotenvereinigung Cockpit ist richtig sauer. Entweder ist der Flugraum sicher oder eben nicht. Hier wird die Verantwortung auf eine einzelne Person abgewälzt. Den Kapitän. Unverantwortlich!

Wer übernimmt, wenn eine große Katastrophe passiert? Was ist mit den Vulkanaerosolen? Was ist, wenn die in den Turbinen zu Glas schmelzen und die Turbinen zum Stehen bringen? Wer übernimmt dann die Verantwortung?
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

1 Kommentar: