Donnerstag, 8. April 2010

Dumme Lehrlinge? - Blog von Kiat Gorina

Als ich heute in der Stadt war, begegnete ich einer Kundin, sie und ihr Mann haben einen Handwerkerbetrieb und hatten letztes Jahr einen Lehrling eingestellt. Sie war am Schimpfen:

"So eine dumme Socke habe ich noch nie gesehen! Den habe ich heute ins Lager geschickt, er sollte mir die gelagerten Farbeimer zusammenrechnen, je nach Farbe. Wir haben da einen unerklärlichen Schwund."

"Na und. Was ist schwierig daran?"

"Er kann das nicht machen. Er hat seinen Taschenrechner nicht dabei."

"Das ist vieleicht eine blöde Ausrede! Er braucht ja nur je Farbe zu zählen."

"Wir haben da Paletten mit mehreren Eimern drauf, da musst du dann multiplizieren!"

"Ja, wo ist das Problem?"

"Der beherrscht nicht einmal das einfachste Kopfrechnen! Und dann kommt er regelmäßig zu spät in die Berufsschule, manchmal gar nicht."

"Hast du schon mit den Eltern gesprochen?"

"Klar, aber zu denen ist er rotzfrech! Und die lassen sich das gefallen."

"Und ist er zu dir auch frech?"

"Das soll er mal versuchen! Wenn ich wieder einen Anruf von der Berufsschule bekomme, dann schmeiß ich ihn raus!"

"Ich glaube, du musst ihn dann vorher abmahnen. Aber erkundige dich vorher bei der IHK."

"Ach, geh mir doch mit diesen Heinis! Die haben uns vorgeworfen, dass wir unserem Lehrling keine Nachhilfe geben, wenn er in der Berufschule so schlecht ist."

"Wirklich? Das ist ja unglaublich!"

"Der meinte, die großen Firmen machen das auch. Aber dafür haben wir keine Zeit. Der Kerl hat sogar einen Quali! Ich frage mich nur, wie er den geschafft hat! Jedenfalls, dieses Schulsystem kannst du in der Pfeife rauchen!"

"Stimmt! Das höre ich von anderen auch immer wieder!"
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

4 Kommentare:

  1. Schulsystem - in der Pfeife rauchen -
    da mach ich auch mit !!!!
    Liebe Grüße Kleh

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kleh,
    prima, da nehmen wir dann eine große Wasserpfeife ;-)
    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kiat,
    Wasserpfeife - klingt gut !
    Na hoffentlich wird uns nicht schlecht bei dem Tabak, der sich Schulsystem nennt.
    Liebe Grüe Kleh

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kleh,
    stimmt, was das Schulsystem in Bayern verzapft, ist schon sterker Tobak :-))
    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen