Montag, 19. April 2010

Ein kluger Kopf? - Blog von Kiat Gorina

Gestern besuchte mich eine Bekannte mit ihrem zehnjährigen Sohn. Er wollte mir unbedingt bei der Stallarbeit helfen ...

Da sah ich, dass das Rad der Schubkarre kaum noch Luft hatte. Also holte ich den Kompressor und pumpte damit den Reifen wieder auf. Der Junge passte auf und fragte: "Was ist das?"

"Ein Kompressor, hier saugt er Luft an, drückt sie zusammen, und hier kommt die Luft wieder raus. Warte, wir holen eine Luftpumpe vom Fahrrad."

Dann probierten wir die Luftpumpe aus und setzte sie an einen Fahrradschlauch an, der wurde praller und praller. Dann pumpten wir einen Medizinball auf. Und dann Luftballons. Ich zeigte ihm, wie sich damit richtig unanständige Geräusche erzeugen lassen. Es wurde lustig, wir hatten viel Spaß dabei.

Dann entdeckte er eine Ausblaspistole und wollte wissen, was das ist und was man damit machen kann. Ich führte es ihm vor. "Geht das auch mit einem Wasserrad?" Er hatte ein Sandrad gesehen, wie es Kinder beim Spielen im Sand verwenden.

Dann bliesen wir mit der Ausblaspistole das Sandrad an, es drehte sich ziemlich schnell. "Das ist ein Motor!" sagte er begeistert.

"Kann man damit ein Auto bauen?"

"Klar, so etwas gibt es schon! Das fährt nur mit Luft!"

"Das braucht kein Benzin?"

"Nein. Das braucht nur Luft. Die Luft wird stark zusammengedrückt. Und beim Fahren darf die Luft langsam raus und treibt einen Motor an."

"Das ist prima. Meine Mama schimpft immer beim Tanken. Das ist so teuer!"

"Eben, Luft gibt es überall, es gibt keine Abgase, es stinkt nicht."

"Ich habe noch nie ein solches Auto gesehen."

"Die großen Firmen wollen das Luftauto nicht."

"Warum?"

"Weil es so einfach und billig ist, da verdienen sie nichts."

"Die sind doof. Wenn ich mal groß bin, dann baue ich mir so ein Auto!"

Da kam seine Mutter dazu. "Na nervt dich mein Sohnemann?"

"Nicht die Bohne? Er ist clever, schickst du ihn aufs Gymnasium oder die Realschule?"

"Das fehlte noch! Der macht seinen Quali und beginnt dann seine Lehre. Setz ihm ja keine Flausen in den Kopf! Bei uns hat jeder seinen Quali gemacht und was Gescheites gelernt. Nur mein Ex, das war ein Studierter, und der hat mich sitzen lassen ..." sagte sie verbittert.
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen