Dienstag, 20. April 2010

Goldmans schmutzige Tricks? - Blog von Kiat Gorina

Durch die Mainstreampresse geisterte in den letzten Tagen, dass Goldman recht seltsam anmutende Tricks anwandte, um Kunden über den Tisch zu ziehen.

Das Prinzip ist im Prinzip recht einfach: Nehmen wir an, Anton verkauft der Berta ein super schnelles Auto mit einem super tollen Motor. Und dann überredet er Berta mit ihrem neuen Auto an einem Rennen teilzunehmen. Berta freut sich so über ihr neues Auto und sagt zu.

Anton wettet aber im Geheimen mit Caesar, dass Berta verliert. Also tauschen Anton und Caesar heimlich den Motor duch eine lahme Mühle aus. Berta verliert gleich doppelt: einmal das Rennen und sie hat jetzt ein teuer gekauftes Auto, das sie nur mit großem Verlust verkaufen kann - wenn überhaupt. Was halten wir von Anton und Caesar? Ganz fiese Typen!

Goldman et al. haben natürlich nicht mit Autos gehandelt und sie haben auch keine Motoren ausgetauscht. Sie handeln mit Paketen von Krediten, preisen sie als besonders gut bewertet an. Aber gleichzeitig wetten sie darauf, dass diese Kreditpakete bald im Wert extrem fallen werden. Und so ist es auch, denn sie wissen ja als einzige, dass diese Kredite faul sind. Und so gewinnen sie ihre Wette - auf Kosten der Allgemeinheit ...

Wenn das keine Sauerei ist.

Mehr Informationen und viele Links findet ihr hier.
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen