Montag, 12. April 2010

Halbengel - Blog von Kiat Gorina

Derzeit wird ja wieder einmal eine Sau durch die Eso-Foren getrieben: Halbengel. Das ist natürlich etwas ganz Feines: halb Mensch, halb Engel.

Überhaupt, was da so manche Menschen für Vorstellungen von Engeln haben?! Ich leugne nicht die Existenz von Engeln, nur wie sich manche ihre Engel vorstellen, da komme ich nicht mit. In jeder Religion sind Engel Mittlerwesen zwischen Gott und den Menschen.

Und da nagt bei mir schon ein Zweifel: Wieso brauche ich einen Mittler zwischen meinem Gott und mir als Mensch? Ist mein Gott so unnahbar, dass ich nicht direkt mit ihm reden kann?

Im Alten Testament träumt Jakob von der Himmelsleiter, auf der Engel hinauf- und herabsteigen. Ein Bild. Und die aufsteigenden Engel legen die menschlichen Bitten GOTT vor und die hinabsteigenden bringen die Aufträge und Botschaften von GOTT den Menschen. Ein Bild. Meine Frage bleibt: Wieso kann ich mich nicht direkt an GOTT wenden?

Dieses System dieser Mittlerwesen wird immer weiter ausgebaut. Mich erinnert das an den Wirrwarr mit den Elementarteilchen in der Physik: Was genaues wissen wir immer noch nicht, also erfunden wir immer mehr Teilchen, resp. mehr Engel.

Für mich sind Engel Energieformen, die sich auch materialisieren können. Und oft unerklärliche Ereignisse lassen sich damit "erklären". Tja, das mit der Erkläruing ist so eine Sache.

Wenn jemand einen schweren Unfall überlebt, dann sagen die Engelianer: Das war mein Schutzengel! Ist damit etwas erklärt? Für mich nicht. Da wurde doch nur eine zusätzliche Instanz eingeführt.

Für mich bedeutet das Überleben eines Unfalls, dass dieses jetzige Leben noch weitere Aufgaben für mich bereit hält. Ich freue mich darüber, dass ich den Unfall überlebt habe. Aber ich grüble nicht darüber, aus welchem Grund! Darüber zu grübeln, das kann gefährlich werden. Allzu leicht verfalle ich dann in eine persönliche Überhöhung und der Größenwahnsinn ist nicht weit. Also versuche ich auf dem Boden zu bleiben.

Wer braucht nun die Engel? Auf jeden Fall die Eso-Industrie mit ihren Engelbüchern, Engelkarten, Engelfiguren etc. Ich persönlich brauche das alles nicht! Und was meinen Schutzengel angeht, da halte ich es ähnlich wie die Mystiker der jüdischen Religion. Die verstehen ja unter Schutzengel nichts anderes als das göttliche Selbst in uns. Und damit Kontakt aufzunehmen ist das Ziel der Kabbalah.

Ich habe hier ja mal eine Übung beschrieben: Das Sigill des göttlichen Namens.

Ach ja, was die Halbengelianer angeht, da habe ich noch einen Vorschlag: Bei den Halbengeln wird es nicht immer so sein, dass genau 50 % engelhaft und die andern 50 % menschlich sind. Wir brauchen dann eine Möglichkeit festzustellen, wie hoch der Engelanteil eines Menschen ist. Aber ich bin mir sicher, dass die Eso-Industrie in Kürze so etwas wie einen Angelometer anbieten wird ...

(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

6 Kommentare:

  1. Liebe Kiat,
    dazu fällt mir momentan nur ein:
    "Wenn Gott ein Schamane wäre?"

    Na dann hat er aber mächtig mit seinem Stab auf den Boden der Erde aufgestampft....

    Was er sich wohl dabei gedacht hat? Lassen wir ihm seine Absicht....

    Aber deiner Theorie nach wäre dann der Dekan? Kratz am Kopf....

    Liebe Grüße
    Alma

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alma,

    dieser Artikel befasst sich ja mit den Versuchen von Menschen, Engel zu vermenschlichen. Und damit bin ich nicht einverstanden. Ja, die Alten im mosaischen Israel wussten schon, weshalb im Zehntwort stand "Du sollst dir kein Bildnis machen!" Immer dann wenn wir uns Gott vorstellen, dann laufen wir Gefahr, dass wir uns Gott nach menschlichen Vorstellungen ausdenken. Und das geht natürlich schief.

    Allzu leicht kommt dann die empörte Frage: Wieso lässt Gott das zu?

    Und wenn ich mir die vielen Versionen von Engeln ansehe, dann sind das für mich oft nur Versuche, das Unerklärbare mit menschlichem Denken zu erklären.

    Jetzt zu deinem Denkexperiment "Wenn Gott ein Schamane wäre": Dann müsste Gott ja sich auf die menschliche Ebene herabbegeben, ein Schamane ist ein Mensch, er ist nicht übermenschlich, er mag einige Fähigkeiten haben, die andere nicht haben, aber er ist und bleibt ein Mensch. Und was den Schamanismus an sich angeht, Schamanismus dürfte die älteste Religion auf dieser Erde sein.

    Was den Dekan angeht, er ist in meinen Augen ein armer Mensch: er konnte und/oder wollte nicht auf unsere Fragen antworten, sondern stieß einen Fluch gegen uns aus. Und zu den universellen Gesetzen gehört nun halt, dass Flüche den Verflucher treffen und nicht die Verfluchten. Eine schöne Geschichte dazu steht im AT: der Seher Bileam und der König Balak und die Eselstute des Bileam und der Engel des Ewigen ...

    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kiat,

    jetzt musste ich gestern erstmal darüber nachdenken. Geht manchmal gut beim Wäsche zusammenlegen ;-)

    Also in der Bibel steht ja auch Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Und es heißt ja auch immer wir wären alle Kinder Gottes! Dem zu Folge wären wir auch alle göttlich!.

    Deshalb kann ich mir das Denkmodell vorstellen Gott wäre ein Schamane. Naja manchmal auch ein Rießenbaby und die Erde seine Spielzeugkiste.

    Da sehe ich das genauso wie du, dass wir uns auf den Weg in unser Inneres machen.

    Aber es sind tatsächlich alles nur welterklärende Modelle. Und es gibt dann Menschen die das für sich ziemlich gut ausschlachten (damit meine ich überschnittlich daran verdienen) können. Da gebe ich dir auch recht. Engelkarten, Bücher, Düfte usw. usw. usw.

    Und ich versuche es so gut wie möglich zu respektieren (haut aber nicht immer hin)

    Ähnlich wie mit den Engeln ist es ja auch mit den Krafttieren gewesen. Eine Mode-Erscheinung.

    Der Mensch wird immer versuchen sich seine Welt zu erklären. Aber es wird auch immer eine Wirtschaft geben. Es wird verkauft und gekauft werden.

    Ich glaube was du meinst, ist das worüber ich mich aufrege also parallel betrachtet.

    Das Wort Dihad aus dem Kooran bedeutet auch nichts weiter als den heiligen Krieg mit sich selbst zu führen. Sich vom Materiellen zu lösen, zu sich selbst kommen.

    Doch je nach dem wie mächtig jemand reden kann umso mehr kann etwas missbraucht werden als in dessen eigentlichen Sinn.

    Naja, was die Bibel betrifft so habe ich die schon lange nicht mehr gelesen. Ich hatte mal versucht die Bibel und den Kooran zu lesen. Dann hatte ich beides zur Seite gelegt. Wobei dann eine Freundin reinkam und meinte: "Schön du hast den Kooran über die Bibel gelegt, ein schönes Zeichen!"
    "Waaaas?"
    "Ja der Kooran ist besser als die Bibel!"
    Ich meinte dann nur keines der beiden wäre besser oder schlechter!

    Aber zurück zur Betrachtung Gott/Schamanen

    Wenn Gott ein Schamane wäre und sein Stab der Dekan. Ich hoffe das ist besser ausgedrückt?

    Der Dekan wäre dann nur ein Werkzeug in den Händen Gottes.

    So kann er eben nicht sehen, das dein Buch eine Bereicherung für die Gemeinde ist. Er kommt gar nicht auf die Idee zu sagen: Hm, da hätte ich einen wundervollen helfenden Menschen in meiner Gemeinde. Dieser wundervolle Mensch könnte mir bei Gemeindemitgliedern helfen, wenn ich nicht mehr weiter weiß! Aber dann müsste er zugeben das er fehlbar ist. Und diesen Schritt können viele Menschen nicht gehen.

    Nochmal zu den Engeln selbst:
    Ich habe kürzlich auf einer Website etwas gelesen, da musste ich auch mit Kopf schütteln.

    Eine ganz große Liste mit Engeln. Aber es war nicht die große Liste die mich stutzig machte. Es steht jedem frei zu glauben, auch an Engel.

    Aber das was mich stutzig machte? Zu jedem Engel gab es eine Einweihung die besagte Heilerin gemacht hat.....kratz am Kopf!

    Ich habe jetzt gleich eine Einweihung in Geschirr-Spülen. Darf ich mir dafür Punkte aufschreiben, weil sich diese Einweihung wiederholt? Oder mache ich das besonders schlecht und muss deshalb jedesmal neu eingeweiht werden?

    Liebe Grüße
    Alma

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alma,

    ich denke, jede von uns hat ihre persönliche Vorstellung über Gott, das ist eben menschlich. Andererseits steht im Zehntwort, dass wir uns kein Bildnis von Gott machen sollen. Juden und Moslems halten sich daran, die Christen nicht. Warum? Weil in die christliche Religion viel Heidnisches eingeflossen ist. Juden und Moslems haben sich vom Heidentum bewusst getrennt, wobei das auch nicht immer geklappt hat.

    Wenn jemand diese käuflichen Eso-Teile braucht, dann soll sie. Was mich jedoch abstößt, ist, wenn daraus eine Mission gemacht wird.

    Was Krafttiere angeht, die hat so mancher Schamane auf seine Geistreise mitgenommen. Grund: Tiere sind weniger bestechlich als Menschen. Und Geistreisen sind unter anderem auch deshalb gefährlich, weil wir da Wesen begegnen, die täuschen und verführen wollen.

    Gewiss, Menschen suchen nach Erklärungen und mit diesen Modellen können gute Geschäfte gemacht werden. Die Rabbinen haben ein Sprichwort: Du sollst die Thora nicht melken wie eine Kuh!

    Noch heute gilt das bei den Juden: der Rabbi wird nicht dafür bezahlt, wenn er Fragen beantwortet, sondern für Dienstleistungen wie Hochzeitungen, Predigten etc. Früher hatten auch die berühmten Rabbinen alle einen Beruf. Da war ein Rabbi am Tag zum Beispiel Schuster, rabbinert hat er nach Feierabend. Sogar der Apostel Paulus hatte einen handwerklichen Beruf, er war Segeltuchmacher.

    Bei Dihad stimme ich dir voll zu: Das ist nicht der Krieg, um die Ungläubigen abzumurksen, sondern der alltägliche Krieg jedes Moslems mit sich selbst.

    Das mit dem Koran über der Bibel, das hat schon was. Die drei Bücher Altes Testament, Koran und Neues Testament haben viele gemeinsame Wurzeln. Das wird oft vergessen. Auch die Muslime respektieren Jesus, als Propheten. Der Koran wird von Christen oft falsch interpretiert, da wird immer das Frauenbild hervorgehoben. Was ich zum Beispiel am Islam gut finde, ist die Auffassung von Banken. Banken dürfen sich nur mit realen Gütern befassen, nicht wie bei den Christen und Juden mit virtuellen "Gütern". Mit Ausnahme von Dubai waren die arabischen Unternehmen von der weltweiten Finanzkrise kaum betroffen.

    Dubai hat es auch deshalb so schwer erwischt, weil es den Verlockungen des Westens erlag.

    Ja, mit den Engeln wird auch Missbrauch betrieben, aber das muss jede für sich selbst entscheiden.

    Einweihung in Geschirr-Spülen. Natürlich gibt es da Punkte. Ich mache das immer so. Wenn ich Arbeiten zu erledigen habe, die ich nicht mag, dann spendiere ich mir nach getaner Arbeit etwas Feines ... auch ohne Einweihung ;-)

    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kiat,

    mir gefällt der mystische Teil des Kooran eben der Sufismus. Sie beten zu Gott um dessen Willen. Weder aus Furcht vor der Hölle noch um das Paradies zu kommen. Und sie hatten auch /oder haben auch alle einen Beruf neben dem Sufismus selbst.

    Aber ich habe mir auch vorhin nach dem Geschirr-Spülen etwas spendiert. Ich habe die Bibel rausgesucht. Ich hatte zwar schon einen Teil davon auf deinem Blog gelesen aber ich dachte mir da ist doch bestimmt etwas davor und dahinter. Also habe ich vorhin in der Bibel gelesen....

    Naja, das mit dem Eso-Kauf ist echt immer so eine Sache. Es ist eben Marketing und der Beweis dafür, das es uns allen gar nicht so schlecht gehen kann. Aber wir sind auch recht anmaßend geworden in Deutschland zumindest. Wie es in den anderen Ländern so aussieht?

    Ich weiß nur das wenn mir mein künstliches Hüftgelenk rausspringt dann bekomme ich ein Neues, und mit dem Alten darf ich machen was ich will. Das heißt ich darf es in ein Dritte Land spenden. Dort darf es ein zweitesmal verwendet werden, hier in Deutschland nicht.

    Mit den Bankensystemen habe ich nix am Hut. Diese Prinzipien verstehe ich nicht. Und es belustigt mich ein wenig das Leitmedium Geld. Auch wenn ich es für Nahrung, Miete usw. brauche. So ist es recht merkwürdig was ein einfaches bedrucktes Papier sein kann oder eben das eintippen von ein paar Zahlenreihen im Internet und schon ist mit der Zahlenreihe etwas bezahlt.

    Aber ich finde es auch schräg wenn ich von meinem Stromanbieter eine Mahnung bekomme wegen "einem Cent" Natürlich die Bürokosten von knapp 8 Euro. Sehr schräg dann die Entschuldigung der Dame am Schalter. Die hatte sich dann für den Computer entschuldigt. Ein Mensch entschuldigt sich für eine Maschine die ein Mensch erschaffen hat.

    Und wenn ich recht daran erinnere war im Kooran auch die Rede von 10% die man von seinem Lohn abgibt für die Bedürftigen. Eine tolle Idee. Doch mittlerweile ist das auch ein Fixbetrag. Das heißt auch der Arme muss so viel abgeben wie der Reiche. Ob er kann oder nicht. Viele Menschen treibt das bei einer Beerdigung in den Ruin. Weil der Hoda sonst nicht kommt oder nicht kommen will....

    Liebe Grüße
    Alma

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Alma,

    der Sufismus berührt mich auch sehr, auch die tanzenden Derwische in Konya.

    Das mit der Mahnung wegen 1 Cent, das ist typisch. Und dann die Schuld auf den Computer schieben. In den allermeisten Fällen sitzt der Fehler vor dem Computer.

    Ja, auch der Islam ist manchmal nicht mehr das, was er eigentlich war ...

    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen