Freitag, 2. April 2010

Verlagsgroß- und Buchhandel! - Blog von Kiat Gorina

Detmold, Krumme Straße 8, Buchhandlung Kafka & Co'Albert Lange: Frau E. V., die Mutter des Bundesverfassungsgerichtspräsidenten A. V., betritt diese Buchhandlung und möchte mein Buch bestellen.

"Dieses Buch gibt es nicht!"

"Doch, ich weiß, dass es dieses Buch gibt. Ich möchte es bestellen. Für mich. Ich bin ja Stammkundin bei Ihnen."

"Dann müssen wir das Buch beim Verlag bestellen, das dauert jedoch mindestens vierzehn Tage! Wer will das Buch lesen?"

Allein, eine solche Frage? Wer mein Buch lesen will?! Befindet sich mein Buch auf einem Index für jegendgefährdende Schriften? Oder hat es der Veto-Dekan von Windsbach auf den Index setzen lassen?

Immerhin, nach zwei Wochen bekommt Frau V. einen Anruf, das Buch sei abholbereit. Frau V. rief mich an und erzählte mir diese Geschichte. Das erzählte ich dann meinem Agenten. Der rief gleich bei dieser Buchhandlung an. Er geriet an einen Buchhändler, sehr eifrig. Der wunderte sich, wieso mein Buch nicht gleich bei libri bestellt wurde, einem Großhändler. Wenn da die Bestellung bis spätestens 15 Uhr über Internet eingeht, wird das Buch über Nacht geliefert und ist bis spätestens 9 Uhr in der Buchhandlung. Dieser Buchhändler hatte Humor und sagte, er wüsste nicht, wer jetzt gekreuzigt werden müsste.

Eine Woche später rief Frau V. in der Buchhandlung an und wollte für einen Bekannten mein Buch bestellen. Normalerweise hätte das Buch beim Großhändler libri bestellt werden müssen, zumal diese Buchhandlung die meisten Bücher bei libri bestellt. Aber nichts da, wieder die gleiche Leier: Buch kann nur direkt beim Verlag bestellt werden!

Frau V. rief mich wieder an. Ich informierte wieder meinen Agenten. Der rief bei libri an, dort erfuhr er, dass die gesamte Zeit libri mein Buch versandfertig auf Lager war, über Nacht. Und jede Buchhandlung könnte das auf ihrem PC sehen. Auch die libri-Dame hatte Humor: "Vielleicht hat die Buchhändlerin schräg auf den Monitor geguckt?"

Dann rief er bei der Buchhandlung an und fragte, wieso mein Buch nicht direkt bei libri bestellt wird? Antwort: "Das Buch wird bei libri nicht geführt!"

"Stimmt nicht! Das Buch wird schon immer bei libri geführt und kann dort vom Buchhandel bestellt werden und wird über Nacht geliefert."

Pampige Antwort: "Wir stornieren die Bestellung beim Verlag, morgen kann das Buch abgeholt werden. Ich denke, wir beenden das Gespräch!"

So eine Antwort, ist auch eine Antwort! Ich frage mich, was läuft da denn wieder? Was ist denn das für eine komische Buchhändlerin? Bisher habe ich gedacht, Buchhandlungen verkaufen Bücher ...
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

11 Kommentare:

  1. Sag ich doch!
    Bei unseren Schreibwarenhändler ging es auch über Nacht. Ein Blick auf den Monitor da war es aufgeführt - und an nächsten Tag war es da.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,

    umso mehr ist es mir rätselhaft, wieso sich die Kafka-Tante zusätzliche Mühe macht, direkt beim Verlag zu bestellen. Da geht es normalerweise viel schneller als vierzehn Tage, vorausgesetzt es wird gleich bestellt. Fax un EMail sind ja schon erfunden ...

    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen
  3. haaaaa, hier kann ich schreiben! was ist das denn? auf dem anderen blog werde ich andauernd ausgebremst. will das jemand nicht?

    es ist merkwürdig bei amazon.de gab es das buch als schnelllieferung und dann einen tag später war vorbei. ich hatte mich ja so richtig in dein pdf reingelesen und war der meinung "das ist ein spitzenbuch!"...jetzt habe ich es bei weltbild bestellen können. das bei direkt verlag bestellen hatte ich überlesen.....

    liebe grüße
    alma

    PS. auwaja ich bin internet-technisch unbegabt deshalb habe ich kommentar schreiben als anonym gewählt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alma,

    ja, so scheint es, overblog mag offensichtlich keine Kommentare. Was amazon angeht, da passieren schon merkwürdige Dinge. Da hat einer aus der Steiermark bei Amazon bestellen wollen und bekam die Nachricht, die liefern nicht dorthin. Andere haben überhaupt keine Probleme, von der Steiermark aus Bücher zu bestellen und sie bekommen sie auch. Ob da der Großhändler KNV seine Finger drin hat oder wer weiß auch immer?
    Bei Weltbild dauert es nach Erfahrungen meiner Leser über 14 Tage, bis das Buch da ist. Normalerweise kann man sich ein bestelltes Buch in eine Filiale schicken lassen, und sich dort abholen. Bei meinem Buch geht das bei Weltbild nicht mehr. Wahrscheinlich haben die Angst, dass die Weltbildbücher von meinem Buch kontaminiert werden;-)
    Also, wenn es Probleme gibt, bestellt gleich direkt beim Verlag, die Verlegerin ist nett und schnell und ihr bekommt mein Buch prompt! Übrigens, der Anzeige nach hat Amazon auf jeden Fall über 5 Exemplare vorrätig. Erst wenn es weniger als 5 Bücher sind, zeigen die das extra an.

    Ich wünsche dir ein spannendes Lesevergnügen!

    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Kiat!

    Ich muss gestehen ich erhoffe mir sehr viel von deinem Buch, weil ich glaube das du echt bist. Ich hatte einmal ein Retrauma und in dieser Phase begegnete mir ein Wesen von dem ich glaube, du hast eine Antwort darauf.

    Ich wollte es heimlich für mich selbst rausfinden, damit es verschwindet in Raum und Zeit.

    Ich denke ich werde bestimmt einmal zu einer Autogramm-Minute vorbeischauen.

    Liebe Grüße,
    Alma

    AntwortenLöschen
  6. Liebe ALma,

    wenn du unter "echt" verstehst, dass ich KEIN Diplom eine Schamanen-Akademie besitze, dann bin ich "echt". Wenn Du mein Buch erhalten und gelesen hast, dann kennst du einen Teil meiner Lebensgeschichte.

    Was deine persönlichen Anliegen angeht, die wollen wir nicht hier öffentlich besprechen, sondern lieber unter vier Augen ...

    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kiat,
    Buch seit Mittwoch da -Buch gelesen - viele Antworten!

    Letzen beiden Kapitel kenne ich in der Art nur zu gut. Ich war einmal 5 Monate alt und einmal 11 Monate alt und es war eine Militärklinik in Sarajevo.

    Ich kann mir schon fast denken warum der Dekan gegen dein Buch wettert.

    Ich versuche mal eine Buchempfehlung zu schreiben, mal schauen ob das klappt.

    Und ich werde es mehrmals lesen. Wann gibt es das nächste Antwort-Buch? Zwinker

    Liebe Grüße
    Alma

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Alma,
    das freut mich für dich, dass dir mein Buch gefällt. Das mit der Buchempfehlung ist eine sehr gute Idee! Auch das Buch mehrmals zu lesen, finde ich gut. Beim ersten Mal wird ja immer weiter gehechelt, wie geht es weiter?
    Ja, der Text für die nächste Fortsetzung ist fertig. Muss noch überarbeitet werden. Derzeit habe ich mal zur Probe vorgelesen, in einem richtigen Hörstudio. Vielleicht wird ein Hörbuch draus. Und dann habe ich Kontakt mit dem Arslan bekommen. Demnächst werde ich mich mit ihm treffen. Da freue ich mich schon darauf. Ich habe ihm das mit den Schwierigkeiten mit over-blog erzählt, er will mir helfen. Da bin ich gespannt!
    Liebe Grüße, Kiat

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kiat,
    das ist cool! Mit dem Arslan? Wieder Kontakt? Schööööön. Das freut mich sehr! bei sowas bin ich immer nah am Wasser gebaut...schnief! Da wünsche ich euch ein schönes Wiedersehen.

    Ein Hörbuch? So als würde man es jemandem vorlesen? Auch schöööön. Aber auf der anderen Seite wäre natürlich die Konzentration auf ein Buch beim Lesen höher. So bleibt man bei einem Kapitel. Weißt du wie ich das meine? Kapitel für Kapitel ist es wie das Gefühl bei Shao....

    Liebe Grüße
    Alma

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Alma,

    ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Was das Hörbuch angeht, da bin ich noch hin- und hergerissen. Ich denke, ich werde zunächst ein oder mehrere Kapitel als mp3-Dateien in den Blog stellen. Und dann euer Urteil abwarten. Wozu habe ich denn den Blog?

    Ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst! Mehrere Lehrerinnen haben mir gesagt, dass mein Buch die Phantasie der Leserin anregt, bei ihnen erschienen direkt Bilder ...

    AntwortenLöschen
  11. Liebte Kiat,

    ich habe kein mp3...aber ich glaube es gibt ein Umwandelprogramm von mp3 auf etwas weniger Hightech.

    Und ich glaube du brauchst kein Urteil von deinen Blog-Leser/innen. Urteil ist ein blödes Wort...Ich denke eher ist Etwas worauf wir uns vorab freuen können.

    Mich hat dein Buch schlagartig auf den Boden gebracht in einem bestimmten Punkt. In dem Punkt was ich bisher gelernt habe...lach...nach den ersten Kapiteln machte sich schon eine winzige Frage ziemlich breit im Raum. Und was machst du damit wenn du in der "echten" Wüste sitzen würdest?

    So ähnlich zumindest....

    Liebe Grüße
    Alma

    AntwortenLöschen