Mittwoch, 7. April 2010

Was ist schlimmer? - Blog von Kiat Gorina

Was ist schlimmer? Ein katholischer Pfarrer nimmt an einem evangelischen Abendmahl teil oder ein katholischer Pfarrer veranstaltet Bibelstunden der besonderen Art?

Erinnern wir uns: Ende Mai 2003 gab es in Berlin einen ökumensichen Kirchentag. Der damalige katholische Pfarrer Bernhard Kroll nahm daran teil. Der damalige Eichstätter Bischof Walter Mixa bestrafte umgehend seinen Pfarrer für diese offenbar sehr große Sünde:
  • Pfarrer Kroll wird die Ausübung seines Paffarmtes und die Teilnahme an der Eucharistie untersagt
  • Pfarrer Kroll wird in ein Kloster eingewiesen
  • Ihm wird eine Zeit der Besinnung auferlegt
Und jetzt ein anderer Fall: Da gibt es die Kleinstadt Wassertrüdingen im Hesselbergraum. Dort war von 1990 bis 2004 ein katholischer Pfarrer, nennen wir ihn Sturmius W. tätig. Dieser Pfarrer soll Gruppen- und Bibelstunden der besonderen Art veranstaltet haben. Da mussten sich angeblich die Jugendlichen ausziehen und einmal hätte sich ein Mädchen auf den Schoß des Pfarrers legen müssen.

Und was passiert?

Eben dieser Pfarrer Sturmius W. wurde auf die Pfarrstelle des Pfarrers berufen, der in Berlin an einem evangelischen Abendmahl teilnimmt.

Jetzt wissen wir es: Wenn ein katholischer Priester es wagt, zusammen mit Evangelischen Abendmahl zu feiern, dann ist das viel schlimmer, als wenn ein katholischer Pfarrer mit Jugendlichen unappetitliche Spielchen veranstaltet ...

Weitere Informationen:

Der Kaplan griff unter die Bettdecke
Berlin ist Vergangenheit, die Ökumene nicht
Bischof Mixa von Eichstätt sieht sich als Opfer


(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen