Mittwoch, 14. April 2010

Wie hält es ein Landrat mit Naturschutz? - Blog von Kiat Gorina

Im Landkreis Ansbach gibt es derzeit Streit: Ein riesiges Industriegebiet soll gebaut werden. Wer braucht das?

Diesem Industriegebiet sollen hochwertiges Ackerland und hochwertige Wiesen geopfert werden. Klar, wir brauchen keine Landwirtschaft mehr, wir holen unser Brot vom Backautomaten im Discounter.

Es hat sich ein Bürgerforum gebildet, das dieses Riesenindustriegebiet zusammen mit dem Bund Naturschutz verhindern will. Die Lobby mit dem Landrat vorneweg arbeitet mit Scheinargumenten, zum Beispiel: Firmen benötigen einen Gleisanschluss. Die anliegenden Gemeinden haben alle Industriegebiete ausgewiesen, teils sogar erschlossen, da sind auch welche mit Gleisanschluss dabei. Aber nein, die Baulobby will, dass ein Riesengebiet komplett neu erschlossen wird mit der zugehörigen Infrastruktur wie Straßen, Bahnstrecken, Kanalnetz etc. Es muss ja was kosten! Wir leisten uns ja sonst nichts!

Sogar das bayerische Fernsehen war vor Ort und berichtete über eine Diskussion zwischen Lobby und Gegnern. Welche Figur dabei der Landrat abgibt, seht selbst im Video.


(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen