Donnerstag, 13. Mai 2010

GLOSSE: Internet spinnt - Blog von Kiat Gorina

Gestern nachmittags waren viele Internetadressen mit .de am Ende plötzlich nicht mehr erreichbar. Dann dauerte es über eine Stunde, und es wurde gemeldet: "Problem erkannt"- Wie schön!

Nach und nach nahmen die betroffenen Server wieder die Arbeit auf. Heute vormittags ab neun Uhr das gleiche Spiel. Die Ursache für diesen Fehler wurde nicht genannt. Ich sprach mit einem Bekannten, von ihm erfuhr ich, dass die DENIC von Amsterdam nach Frankfurt umzieht.

Da hat wohl jemand diesen Umzug sehr schlampig geplant. Im täglichen Leben kann sich ein reeller Umzug schon zu einer mittleren Katastrophe auswachsen. Dass jedoch bei einer so wichtigen Stelle wie der DENIC über Stunden die Adressen von Internetseiten für die Nutzer einfach nicht erreichbar sind, das war für mich bislang unvollstellbar.

Jemand hat mir mal erzählt, dass am Entstehen des Internet maßgeblich das amerikanische Militär beteiligt war. Also, da hätte ich schon mehr Sicherheit erwartet.

Und es sollen ja auch Mails verschütt gegangen sein. Auf nichts ist mehr Verlass. Ist vielleicht dieses Internet so unüberschaubar geworden, dass wir dem "Zufall" ausgeliefert sind, ob etwas funktioniert?

Oder hat hier die gelbe Lobby der Gasthausbetreiber mitgespielt? Heute war ja Vatertag. Und da sollen die Männer - wie es die Tradition so will - in die nächste Wirtschaft wandern und den Bierumsatz erhöhen. Also wurden die .de-Domains gesperrt. Männer, am Vatertag hat keiner vorm PC zu sitzen. Ihr müsst saufen. Das ist euer Tag, also haltet euch gefälligst daran.

Schließlich ist der erhöhte Umsatz für diesen Tag schon längst in den Verbrauchsprognosen berücksichtigt. Was ist, wenn dieses Beispiel Schule macht? Offenbar ist es sehr einfach, Millionen von Internetseiten einfach "verschwinden" zu lassen.

Wenn da die Bewohner eines Landes aufmüpfig werden, schwupp, werden deren Seiten einfach abgehängt. Da kann ja dann ein Land mit einem Schlag erpressbar werden. Ich will gar nicht weiter darüber nachdenken. Über dieses historisch - nein, hysterisch - programmiertes Internet ...

(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen