Freitag, 14. Mai 2010

Kirchentag und Übersetzungsfehler - Blog von Kiat Gorina

Vor Beginn des Kirchentages in München traf ich eine Bekannte, sie ist sehr kirchlich engagiert und hat mir ganz freudig erzählt, dass sie an der grafischen Gestaltung des Gleichnisses vom "Kamel und dem Nadelöhr" beratend beteiligt war.

"Na, dann hast du hoffentlich gesagt, dass die Textstelle Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in den Himmel auf einem Übersetzungsfehler beruht."

"Nein, natürlich nicht. Und außerdem glaube ich das nicht. Das hat ja auch Luther so übersetzt."

"Das ist trotzdem falsch übersetzt! Kamel - hebräisch gamal - wurde falsch übersetzt. Im Hebräischen steht gamta, und das heißt Schiffstau. Und das macht Sinn. Was hat ein Kamel mit einem Nadelöhr zu tun? Aber ein Schiffstau passt eher zu einem Nadelöhr, nur dass es halt zu dick ist."

"Ach du mit deinen Spitzfindigkeiten! Der Dekan hat schon recht, wenn er uns vor dir warnt. Du zerstörst unseren Glauben!"

"Also, wenn durch eine solche Richtigstellung euer Glaube zerstört wird, dann kann er nicht sehr stark sein!"

"Außerdem, soll ich auf dem Kirchentag sagen, ich kenne eine Schamanin, die behauptet, dass diese Stelle falsch übersetzt wird?!"

"Ich zitiere ja mehrere Rabbinen. Und die sind wohl wirklich kompetent für das Aramäische."

"Stimmt nicht! Die Urtexte der Evangelien sind in griechisch geschrieben!"
"Aber zu einer Zeit, als Jesus bereits gestorben war. Jesus selbst hat aramäisch gesprochen."

"Also, der Dekan hat doch recht, du zweifelst die Evangelien an! Ich denke, mit dir spreche ich nicht mehr. Aus dir spricht der Teufel! Du und dein Buch sollten wirklich verboten werden!"

Soviel zur Diskussionsfähigkeit fundamentalistischer Christen ...


(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

2 Kommentare:

  1. Liebe Kiat,

    ich habe eh den Eindruck dass sich einige "Christen" durch wirklich Nichtigkeiten in ihren Glauben angegriffen fühlen. Und das mit den Schiffstau/Kamel durchs Nadelöhr ist ein gutes Beispiel. Es ist eine Nichtigkeit zu sagen es war ein Schifftau gemeint. Verändert nichts an Glauben selbst.
    Bei einer Freundin von mir, die mir auch immer "Gläubiger" Erscheind (leider). Ist es auch ein Riesendrama ob Jesus nun mit Maria Magdalene liiert war oder nicht (dabei ist sie nichtmal Katholisch).
    Und ich frage mich dabei nur, was macht das für ein Unterschied? Gut für Fundametalische Katholiken vielleicht… aber es ändert doch rein garnichts an der Aussage des Jesus.
    Also warum soviel gewese darum?
    Warum hängen sich die Leute an solchen Unwichtigen Nichtigkeiten auf anstatt sich mit den wirklichen Aussagen zu beschäftigen?

    Komme ich nicht hinter…

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,

    viele wollen über ihren Glauben nicht nachdenken, geschweige ihn hinterfragen. Und wenn es da das Thomasevangelium gibt, in dem steht, dass Jesus seine Maria öffentlich auf den Mund küsst und der Moralapostel Petrus zu seinem Meister sagt, er solle das lasse und diese Maria verstoßen, dann bricht für viele eine Welt zusammen. Sie müssten dann eingestehen, dass Jesus ein Mensch war wie du und ich. Das passt jedoch nicht mit der Überhöhung von Jesus zusammen, also reagieren sie zimperlich. Eigentlich auch deshalb, weil sie wissen, dass sie falsch liegen ...

    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen