Donnerstag, 13. Mai 2010

Nachtrag: Der Kasten in Windsbach - Blog von Kiat Gorina

Im Zeitalter brutaler Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen in kirchlichen Einrichtungen blieb ja auch der Windsbacher Knabenchornicht verschont.

Heute wanderte ein Pärchen bei uns vorbei. Da es nieselte, bat ich sie herein. Wir unterhielten uns über dies und das. Da fragte mich die Frau:
"Hast du den Artikel in der Lokalzeitung über den Windsbacher Knabenchor gelesen? Die haben jetzt Probleme, genügend Sänger zu bekommen."

"Ja, das glaube ich schon. Aber viele Familien können sich das finanziell nicht mehr leisten. Die Kirche verlangt ja im Monat über 500 Euro, das ist heute viel Geld!"

"Das stimmt schon!", meinte der Mann, "das sind ja im Jahr über 6.000 Euro!"

"Und so richtig aufarbeiten will die Kirche diese ganzen Fälle auch nicht!"
"Ja, auch die Stadt Windsbach denkt nicht daran, einem der größten Übeltäter die Ehrenbürgerschaft abzuerkennen."

"Also dazu sollte sich der Bürgermeister und der Stadtrat aufraffen."

"Ach, der, bis der sich zu etwas aufrafft! Nimm DSL zum Beispiel, davon hörst du bis heute nichts, dabei ist das sehr wichtig für die Betriebe. Aber die Stadt packt es einfach nicht. Immer nur labern, das bringt nichts."

"Ich denke auch, der Chor ist für viele Kinder und Jugendliche nicht mehr attraktiv."

"Und nicht nur das. Mit der G8 da wurde ja der Lernstoff von neun auf acht Jahre gequetscht. Der viele Nachmittagsunterricht und dann noch die vielen Chorproben, das überfordert viele Schüler. Die brauchen doch auch ein bisschen Freizeit."

"Stimmt, das mit der G8, das ist eine Sauerei. Die Lehrer müssen das einfach durchpeitschen. Die einzigen, die davon profitieren, sind die Nachhilfelehrer. Ich kenne Fünftklässler, die schon Nachhilfe bekommen. Das ist doch kein Schulbetrieb mehr."

"Dabei ist es noch gar nicht lange her, da hat der Seehofer von FBI gesprochen!"

"Was wollte er damit sagen?"

"FBI soll bedeuten: Familie, Bildung und Innovation"

"Ach der! Ich glaube kaum, dass der noch mal gewählt würde ..."
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen