Mittwoch, 19. Mai 2010

Rahmentrommel und Infraschall - Blog von Kiat Gorina

Heute besuchte mich eine Frau. Als sie meine Schamanentrommel hängen sah, erschrak sie. Ich fragte sie, was los sei.

Zuerst wollte sie mit der Sprache nicht heraus. Dann erzählte sie: "Ich war einmal auf einer christlichen Freizeit, da ging es auch um Sekten. Und dass die mit Trommeln Menschen willenlos machten. Das sagte der Pfarrer."

"Dann müssen die Juden im alten Testament auch eine Sekte gewesen sein, sie machten mit dem tof Musik."

"Was ist ein tof?"

"Das ist eine Sammelbezeichnung für Handtrommeln, meistens ein Holz- oder Metallreifen, der auf einer Seite mit einer Tierhaut bespannt war. Geschlagen wurde mit der Hand oder mit den Fingern. Also ähnlich der Trommel, die bei mir an der Wand hängt."

"Also nichts Teuflisches?!"

"Wieso seht ihr Christen immer gleich den Teufel? So eine Rahmentrommel ist leicht zu bauen und leicht zu spielen. Und beim Schlagen gibt eine solche Trommel auch Infraschall ab."

"Aber den hören wir doch nicht!"

"Richtig! Aber wir können ihn spüren, meist unbewusst. Infraschall kann je nach Schalldruck Menschen ängstlich machen und Aggressionen hemmen. Das macht sich bereits bei Techno Musik bemerkbar, bei Veranstaltungen mit Technomusik gibt es kaum Schlägereien, dagegen bei Volksmusik."

"Siehst du, also können diese Trommeln doch etwas bewirken!"

"Klar, das wissen auch die katholischen Orgelbauer, die kennen sogenannte Demutspfeifen, riesengroße Orgelpfeifen, die viel Infraschall produzieren. Da werden dann die Zuhörer wirklich demütig."

"Was? Das gibt es in der Kirche?"

"Aber sicher! Was meinst du, welche Tricks in den großen Kirchen und Kathedralen angewendet wurden und werden? Forscher haben herausgefunden, dass Infraschall Menschen dazu bringt, Gespenster zu sehen."

"Das glaube ich nicht."

"Doch, da hat einer mal sein Florett am Griff in den Schraubstock gespannt. Plötzlich fing es zu schwingen an. Er forschte nach und erkannte, dass das Florett zu schwingen anfing, wenn ein großer Abluftventilator eingeschaltet wurde. Der hat im Betrieb Infraschall mit ca. 19 Hertz abgegeben. Und er stellte auch fest, dass er graue Gestalten aus den Augenwinkeln sah, obwohl niemand im Raum war. Wenn der Ventilator stand, dann sah er normal. So kamen Forscher drauf, wo es Infraschall mit 19 Hz gibt, da könne es auch spuken."

"Dann gibt es Spuk tatsächlich?"

"Nein, die Forscher haben lediglich festgestellt, dass bei Infraschall mit 19 Hz Menschen meinen, dass sie Geister sehen."

"Na, ich weiß nicht."

"Und jetzt ist auch klar, wieso Schamanen Schamanentrommeln verwenden. Wenn da die Trommel richtig geschlagen wird, dann gibt es Infraschall mit der richtigen Frequenz und die Zuhörer meinen, Geister zu sehen."

"Und diese Geister gibt es gar nicht?"

"Das weiß ich nicht, aber in diesem Fall bilden sich die Menschen das ein. Das bedeutet jedoch nicht, dass es überhaupt keine Geister gibt. Nur, die Schamanentrommel ist angewandte Physik!"

(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen