Samstag, 19. Februar 2011

GLOSSE: Guttenberg - Was stimmt? - Blog von Kiat Gorina

Nur haben Menschen festgestellt, dass in dieser Doktorarbeit Texte stehen, die nachweislich aus anderen Werken ohne Angabe der Quelle entnommen wurden - wie peinlich! Irgendwie wiederholt sich die Geschichte: Vor über einem Jahr wurde versucht, einen Teenager zum literarischen Wunderkind hochzujubeln: HH habe ich sie genannt. Dann stellte sich heraus, dass sie Texte aus anderen Werken übernommen hatte. Auch das war peinlich. Weniger für die Autorin, mehr für den gesamten Kulturbetrieb. Da war doch dieses Wunderkind bereits dafür vorgesehen, den ersten Preis der Leipziger Buchmesse entgegenzunehmen. So weit kam es dann doch nicht. Das Urteil von vielen Leserinnen und Leser war vernichtend, der Ullstein Verlag musste Quellenangaben in den Folgeauflagen beilegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen