Donnerstag, 20. Oktober 2011

Thorium-Reaktoren für Dummies? - Blog von Kiat Gorina

Heute veröffentlichte ich einen Artikel über Thorium und seine Verwendung in Atomreaktoren. Im östereichischen Wochenmagazin FORMAT.at fand ich einen ausführlichen Artikel "Thorium soll in Kernkraftwerken eine Revolution einläuten".

Dieses Konzept klingt irgendwie verlockend. Aber Thorium hat einen Haken, ich zitiere: "Klingt großartig, wäre da nicht ein kleiner Haken: In Kernkraftwerken auf Thorium-Basis lässt sich nur sehr schwer waffenfähiges Kernspaltmaterial erzeugen. Während des atomaren Wettrüstens floss daher viel Geld der Verteidigungsbudgets in Uran-Reaktoren. Man brauchte schließlich Material wie Plutonium und hochreaktive Uran-Isotope für Atomwaffen. Und die fallen eben nur bei einem reinen Uran-Kernspaltungsprozess in brauchbaren Mengen an. Thorium war als Brennstoff uninteressant."

WEITER ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen