Montag, 7. November 2011

Facebook, taz und Max - Blog von Kiat Gorina

Erinnern wir uns an Max Schrems, den Studenten aus Wien, der bei Facebook wissen wollte, welche Daten über ihn bei Facebook gespeichert sind. Da hatte die Redaktion der taz.de die Idee, diese Datenmenge - oder Teile davon - zu visualisieren. Es entstand aus dieser Idee ein Video, in dessen Beschreibung steht:

"Die Taz hat OpenDataCity beauftragt, die Daten von Max Schrems zu visualisieren, die dieser von Facebook erstritten hat. Daraus ist dieses Video entstanden." Ich finde dieses Video sehr gelungen - zeigt es doch, über welche Informationen nur über eine einzige Person Facebook Bescheid weiß! Ich finde es ungeheuerlich, welche Infos über einen einzigen Menschen da gespeichert sind.

WEITER ---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen