Freitag, 6. April 2012

GLOSSE: Doktortitel kaufen - Das geht viel einfacher - Blog von Kiat Gorina


Was ein wirklich prominenter Politiker sein will, er oder sie braucht einen Doktortitel! Aber davor haben die akademischen Götter das Schreiben einer Doktorarbeit gesetzt! Und das bedeutet Arbeit - viel Arbeit!
Also, was tun? Wie wäre es, sich einen Doktortitel zu kaufen? Ja, das gibt es. Und dazu noch zu wirklich kulanten Preisen. Da braucht niemand fünfstellige Summen hinzulegen. Nein, es genügen schon 150,00 Euronen. Dann gibt es eine Urkunde mit der Bestätigung, dass der "Spender" zum Dr. h. c. ernannt wurde.
Diesen Doktor ehrenhalber stellt eine Kirche aus - in den USA.  Wer braucht schon einen Doktortitel ehrenhalbe? Nun, so eine Urkunde macht sich doch wunderbar als Wandschmuck im privaten Büro. Und die Fachrichtung lässt sich auch noch aussuchen.
Da fällt die Wahl schwer: Vom "Dr. h. c. of Alternative Health" bis "Dr.  h. c. of Wellness Studies" gibt es fast alles. Sogar einen "Dr. h. c. of Motivation"! Für einige Kinder von Politikern kommt das etwas zu spät, sie waren ja noch den mühseligen Weg des heimlichen Kopierens von Texten in die Doktorarbeit gegangen, wurden dabei erappt und mussten ihren Doktortitel zurückgeben.
Wer stellt diese Doktortitel aus? Nun, das soll eine Kirche in Miami, USA, sein. Ob das wirklich eine Kirche ist, sei dahingestellt. Fest steht, dass dahinter eine deutsche Firma steckt:  Cenyo Inc. Niederlassung Deutschland Lübeck.
Und für den Fall, dass es bald eine Doktorschwemme gibt, da ist vorgesorgt: Für nur 200 EUronen gibt es einen Professor. h. c. und als Topangebot einen Professor. h. .c Dr. h. c. - allerdings wird dann eine Spende von 300 Euronen erwartet!
Eigentlich war dieses Angebot als Gag gedacht - nur es gab sehr viele Interessenten! Eigentlich unglaublich, dass Menschen bereit sind, für solche "Angebote" Geld auszugeben.
Und wer einen "echten" Doktor haben möchte, dem kann geholfen werden. Auch so etwas kann gekauft werden:
Eine Artikelübersicht zum Thema "Plagiat" gibt es hier. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen