Dienstag, 29. Mai 2012

Religionspolizei in Riad und eine mutige Frau - Blog von Kiat Gorina


Riad, Saudi-Arabien. Eine Frau spaziert in einer Einkaufsmeile. Sie wird von einem Religionspolizisten verfolgt. Grund: Sie hat ihre Fingernägel lackiert! Menschenskinder, was haben diese Religionspolizisten für Sorgen?
Wenn Menschen in ungerechten Prozessen zu ungerechten Strafen verurteilt werden, dann kann ich einen Protest der Religionspolizei verstehen. Aber wegen lackierter Fingernägel?
Diese Frau ist mutig, sie dreht den Spieß um: sie filmt den Religionspolizisten in Aktion. Und ihr Video wird mit englischen Untertiteln in YouTube hochgeladen! Dieses Video wurde von über einer Million Nutzern aufgerufen. 
Und es gab auch Kommentare - weit über 10.000! Leider waren nur ein Fünftel mit der Handlungsweise dieser Frau einverstanden. Die anderen vier Fünftel beschimpften diese Frau! Vermutlich alles Verwandte der Religionspolizisten!
Veröffentlicht am 2012.05.24 von MEMRITVVideos


Was lernen wir daraus? Vielleicht, dass diese Religionspolizisten noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind. Ich meine jedoch vielmehr, dass YouTube durchaus eine gute Waffe im Kampf gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung sein kann!
Auch hier in Deutschland! Wenn beispielsweise ein Sachbearbeiter im Jobcenter wieder einmal Gott spielt und einen Hartz IV Bezieher auf Null sanktioniert. Früher gab es im Fernsehen eine Sendung - "Versteckte Kamera"! Heute sind die Aufnahmegeräte für Videos so klein geworden, dass sie versteckt eingesetzt werden können.
Und dann werden solche Machtspielchen von Sachbearbeitern im Jobcenter öffentlich! Über YouTube! Dann sind solche Menschenrechtsverletzungen vielen anderen Menschen bekannt! Dann wird darüber diskutiert.
Oder ich stelle mir eine Interview-Serie vor. Erinnern wir uns, da stimmte der Bundestag zu den Sanktionsparagraphen von Hartz IV ab. Allein die LINKEN stimmten gegen die Sanktionen. Aber die anderen Parteien waren meist dafür, dass diese Sanktionen weiterhin bestehen. Einige enthielten sich der Stimme. Und ein einziger Grüner stimmte dagegen: Hans-Christian Ströbele - er lebe hoch!
Von den CSU-Abgeordneten im Bundestag waren alle für Sanktionen - fangen wir am Ende des Alphabets an: Wolfgang Zöller von der CSU, er ist nicht nur Bundestagsabgeordneter, sondern auch Mitglied der Aktion ALfA, das steht für "Aktion Lebensrecht für Alle".
Jetzt stelle ich mir vor: Er wird abgepasst von einer auf edel-schick gemachten Reporterin, sie fragt ihn zunächst Belangloses, er darf strahlen und seine Worthülsen ins Mikrofon schleudern. Dann kommt diese Reporterin auf ALfA zu sprechen und fragt so nebenbei: "Lebensrecht fü Alle? Gilt das auch für Hartz IV Bezieher?" - Er wird antworten: "Natürlich!" Sie kontert dann: "Aber bei der Abstimmung zu den Sanktionen gegen Hartz IV Bezieher stimmten sie für die Sanktionen! Und wenn ein Betroffener nicht mehr zum Arzt gehen kann, weil er kein Geld hat und er auch kein Geld bekommt, dann erlischt doch sein Recht auf Leben!"
Zöllers Gesicht möchte ich dann sehen! In Großaufnahme! In YouTube! Weltweit!

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen