Donnerstag, 2. August 2012

Beauty-Reaktion - Undank ist der Welt Lohn - Blog von Kiat Gorina


Da stieß ich "zufällig" auf einen Blog, da ging es über gewisse Kosmetikartikel eines gewissenlosen Herstellers. Gewissenlos deshalb, weil sein Sortiment umgestellt wurde - das allein kommt ja öfters vor. 


Und wie bei anderen Produkten auch wird eine leidgeprüfte Verbraucherin sehr wachsam, wenn sie auf der Verpackung etwas liest von "Neuer Rezeptur!" Nach meinen bescheidenen Erfahrungen bedeutet das in den meisten Fällen, dass ein Controller den Sparstift angesetzt hat, um die Produktionskosten zu senken.  


Oft bedeutet das, auch am Einkauf der Rohwaren zu sparen. In diesem Fall war es schlimmer: Da wurden Wirkstoffe verwendet, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. 


Und genau das schrieb ich in einem Kommentar und gab auch die Quelle an. Ich erwartete dafür auch keinen Dank! Aber es kam zu einem regelrechten Shit-Storm: Was mir einfiele, diesen Beauty-Blog zu stören? Oder ein Produkt schlecht zu reden? Und nicht wenige ergingen sich in Beleidigungen der ungeschminkten Sorte. 


Da war ich schockiert. Nicht wegen der Beleidigungen - da habe ich in meinem Leben schon Schlimmeres gelesen und gehört. Was mich schockiert, ist die Tatsache, dass junge Menschen so sehr dressiert sind, ein bestimmtes Produkt anzuwenden, dass sie es als Majestätsbeleidigung ansehen, wenn jemand sie darauf aufmerksam macht, dass eben dieses Produkt eine tödliche Krankheit auslösen kann. 


Hier zeigt sich, dass diese Dressur - ja regelrechte Abrichtung - der jungen Menschen zu Arbeits- und Konsumsklavinnen schon sehr weit fortgeschritten ist! 


Wie kann so etwas passieren? Das funktioniert doch nur mit einer Art Gehirnwäsche! Ja, und genauso ist es. Viele dieser jungen Menschen sind täglich einer Gehirnwäsche ausgesetzt! Ihr Leben ist offensichtlich derart hohl und inhaltsleer, dass sie sich selbst irgendwelche künstliche "Idole" aufbauen - und sei es ein Hersteller, der gerade "in" ist. 


Oder dessen Produkte "cool" sind. 


Und wenn ich dann trotzdem auf junge Menschen treffe, die sich einer solchen Gehirnwäsche widersetzen - ja, solche Menschen gibt es immer noch - dann freue ich mich! Dann sage ich mir: Trotz allem, diese Menschheit ist noch lange nicht verloren. 


Vielleicht ist es gut, dass das jetzige Finanz- und Wirtschaftssystem kurz vor dem Kollaps steht - denken wir nur an die Worte eines Prof. Bocker - dann kollabiert auch diese Werbeindustrie und damit diese permanente Gehirnwäsche und die damit verbundene Verblödung! 


Für viele wird das Erwachen fürchterlich sein - nur dafür gilt das Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! 


Beim folgenden Video steht in der Beschreibung: "Top Wissenschaftler packen aus und sagen die Wahrheit zu Krebs und gefährlichen Inhaltsstoffen in Kosmetik!"




Zum Abschluss der Vergleich eines Baby-Pflegeproduktes mit einem Insektizid:


Hochgeladen von 911newsmagazin am 21.07.2011

besucherzhler

6 Kommentare:

  1. Interessanter Artikel. Ich überlege mir mal ob ich demnächst zu diesen Thema auch was schreibe. Durch die Werbung verblöden die Leute noch total. Aber es funktioniert. So werden Konsumsklaven gemacht.

    Gruß

    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich schlimm, vor allem scheinen manche derart indoktriniert zu sein, dass ihr Verstand abgeschaltet ist. Wenn mir jemand sagt, irgendeine Substanz macht schwer krank und ist da und da enthalten. Dann versuche ich das nachzuprüfen - schließlich geht es um meine ganz persönliche Gesundheit. Aber da gibt es Gestalten, die werden richtig böse! Das übersteigt meinen Horizont :-(
      Auf deinen Artikel dazu und deine Sichtweise bin ich gespannt :-) Mir kommt das fast so vor, als ob ich fanatischen Sektenmitgliedern gegenüberstehe :-)

      Löschen
  2. Das mit dem Penaten-"Zeug" finde ich wirklich schlimm!
    Ich selbst benutze auch ein Öl von dieser Marke.
    Das werde ich gleich Mal wegschmeißen.
    Was fällt denen denn ein, da so einen Mist reinzupacken?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Bär war ja in den letzten Berufsjahren bei einem großen Kosmetik- und Waschmittelhersteller beschäftigt. Als EDV-Mensch hatte er Zugriff auf alle Rezepturen. Und er konnte beobachten, dass immer weider dasselbe Spiel gespielt wurde: Da stellte ein Controller oder ein Berater fest, die Herstellkosten müssen gesenkt werden.
      Also wurden die Rezepturen geänert, es wurden billigere Rohstoffe eingekauft - auch wenn die Chemiker in der Qualitätssicherung warnten: "Dieser Stoff steht im Verdacht, krebserregend zu sein!" Das hat die verantwortlichen Manager nicht gestört! Ihnen ging es nur um den Gewinn: Herstellkosten sinken - Preis bleibt gleich - also mehr Gewinn!
      Dann hat das Marketing noch draufdrucken lassen: "Neue Rezeptur!" Da meint dann jede Käuferin: neu = besser ;-)

      Nur einmal schlug ein Vorstandsmitgied Krach! Das kam so: Dieser Hersteller brachte ein Haarfärbemittel auf den Markt, das jedermann zum Verjüngen von grauen Haaren verwenden kann. Ein Vorstandsmitglied probierte das bei sich selbst aus. Am nächsten Tag hatte er keine schwarzen Haare, sondern rote Haare. Er trommelte dann gleich alle Labormenschen zusammen - da war dann richtig was los in diesem Konzern :-))

      Löschen
    2. Furchtbar ist das...
      Das man da nichts unternimmt :(

      Löschen
    3. Jede Verbraucherin kann etwas unternehmen, einfach solche Produkte nicht kaufen! Wir Verbraucherinnen haben eine immense Macht, vor uns zittern die Marketingstrategen! Und wenn wir noch mehr dagegen unternehmen wollen, dann schreiben wir Mails an die Firmen und beschweren uns. Ich weiß von Marketingleuten, dass kritische Mails besonders ernst genommen werden. Grund: Viele trauen sich nicht zu schreiben oder sind schreibfaul. Also wird eine kritische Mail genauso bewertet wie 1.00 Mails. Da werden dann einige ziemlich nervös.
      Oder du erzählst das in deinem Bekanntenkreis weiter!

      Löschen