Montag, 3. September 2012

GLOSSE: Die Bewerter - ein neues Berufsbild - Blog von Kiat Gorina


Da wurde ich von einer Bloggerin darauf aufmerksam gemacht, dass mein Blog von WOT - Web of Trust - sehr schlecht bewertet worden sei. Ich kannte vorher WOT gar nicht, weil mich Bewertungen nicht interessieren. Ab und an schaue ich in die Statistik. 

Und wenn ich dann sehe, dass ich seit neuestem Leserinnen und Leser aus 108 verschiedenen Ländern auf diesem Globus habe, dann bin ich etwas stolz darauf. Und was diese vier Bewertungskriterien von WOT angeht, die treffen ja auf meinen Blog nicht zu. Grund: Ich verkaufe ja nichts und ich mache auch keine Werbung. 

Diese kümmerlichen vier Bewertungskriterien treffen doch nur auf kommerzielle Webseiten zu, auf denen ein oder mehrere Produkte angeboten werden oder auch Dienstleistungen. Das ist alles bei meinem Blog nicht der Fall.
Quelle: WOT - Web of Trust - Was steckt dahinter? 

Also, viel Lärm um nichts! Da hat eine Leserin mir Kommentare geschrieben und mir zwei Links geschickt. Tja, es scheint viele Webseiten-Inhaber zu geben, die mit WOT große Probleme haben. Grund: Da gibt es Menschen, die nichts anderes zu tun haben, als unter der vermeintlichen Tarnkappe der Anonyität andere Webseiten schlecht zu machen. 

Und WOT ist offenbar ein Werkzeug dafür. Tja, es gibt sogar einen Blog, speziell gegen WOT. Als ich da in den Kommentaren blätterte, da blieb mir bisweilen der Mund offen:
Quelle: WOT Nein Danke 

Da gibt es regelrechte "Bewertungsprogramme", mit denen massenweise schlechte Bewertungen über eine bestimmte Webseite ausgeschüttet werden sollen und offensichtlich auch werden. 

Tja, diese Zeit hat ein neues Berufsbild - den Bewerter oder die Bewerterin! Unsere Zeit bringt ja immer wieder neue Berufsbilder hervor, da denke ich nur an die SMS-Moderatorin, die dafür bezahlt wird, dass sie Sex suchenden Männern in SMS etwas vorgaukelt, aber nie ein reales Treffen mit dem jeweiligen Mann vereinbart. 

Wozu das alles? Wegen der Gebühren. Diese SMS-Moderatorin soll die Männer animieren, möglichst viele SMS zu schicken. Ich schrieb einmal darüber: 

Quellen:

  1. SMS-Moderatorin
  2. SMS-Moderatorin (Video)

Und so gibt es jetzt den "Beruf" des "Bewerters": Das führt dann dazu, dass einige von denen ihre Dienste anbieten: Gegen Zahlung von 1.000 Euronen bieten sie 2.000 positive Bewertungen. Und es geht noh weiter: Es gibt Textbausteine für die Bewertung. 

Und damit tappen diese Bewerter in ihre eigene Falle: Irgendwann fällt es doch auf, wenn stets die gleichen Texte auftauchen :-)) 

Was sind das für Menschen, die sich dafür hergeben? 

Einmal ist es wohl die Gruppe der Frustrierten. Frustriert darüber, dass sie ein erbärmliches Leben führen müssen und deshalb sauer und neidisch sind auf Menschen, die das nicht müssen. Und diese Frustrierten meinen allen Ernstes, dass sie ihren persönlichen Frust abbauen, indem sie andere verunglimpfen. 

Dass ein solches Tun allerdings geeignet ist, als strafrelevantes Delikt bewertet zu werden, das übersehen sie meistens. Bis es zu spät ist. 

Die andere Gruppe gehört zu den Raubrittern dieser Zeit: Sie wollen unter dem Deckmantel der zur Schau getragenen Ehrlichkeit und Objektivität ihren Reibbach daraus machen und bieten sehr zweifelhafte Dienste an - seien es es positive Bewertungen bei WOT oder "social signals" bei den sozialen Netzwerken:
Quelle: Alles ist käuflich - auch die persönliche Meinung 

All diesen Menschen sei gesagt: Wer sich solcher Methoden bedient, für den treten irgendwann universelle "Gesetze" in Kraft und diese Menschen werden dafür "bezahlen" müssen. 

Wer mein Buch gelesen hat, kennt ja die Sache mit der Prophezeiung. Da sagte einer meiner Lehrer einst zu mir: "Von allen, die dir schaden, wird das Glück weichen!" 

Wenn ich in meinem Leben zurückblicke, da erkenne ich immer wieder, dass sich diese Prophezeiung erfüllt hat - nicht sofort, aber irgendwann. 

Da fällt mir ein Mann ein, von dem berichteten mir gute Bekannte, dass eben dieser Mann über uns herziehe, wir seinen "dubiose und verdächtige Leute". Ich sprach ihn dazu an - höflich, aber bestimmt. Er bekam einen roten Kopf und fing an zu schreien. Wie sagt der Volksmund? "Wer schreit, hat unrecht!" 

Und was passierte? Zuerst verstarb sein Bruder sehr unerwartet und fiel als Finanzier für sein Geschäft aus und dann begann sein Geschäft, den Bach runterzugehen ... 

Solche Vorfälle tun mir leid, da frage ich mich immer: Wieso können Menschen so dumm sein? 

Zurück zu WOT: Es häufen sich leider die Fälle, dass politische Seiten mittels WOT diskreditiert werden, da erscheint dann beim Aufruf einer solchen Seite die Mitteilung "Diese Seite hat einen schlechten Ruf". Das finde ich sehr bedenklich! Damit wird ja gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung  verstoßen.
Dazu schrieb ein Nutzer karlkaram

Ich fand WOT lange gut, um mich vor Betrugsseiten im Netz zu schützen. Leider musste ich schon vorm Lesen dieser Seite feststellen, dass WOT immer mehr missbraucht wird, um Meinungen zu zensieren. Z. B. wollte ich mir neulich aus gegebenen Anlass mal die Website von Gaddafi ansehen, wo seine Reden und Texte abgedruckt sind. Statt der Seite kam erst mal die Warnung von WOT: "diese Seite hat einen schlechten Ruf". Was soll dieser Quatsch? Es kann doch nicht Aufgabe und Sinn von WOT sein, politische Äußerungen zu zensieren. Das ist doch Wahnsinn, dann gibt es bald überhaupt keine Freiheit mehr im Internet. Der Schutz vor Phishing, Viren und Betrug macht Sinn, aber doch nicht die Unterdrückung der freien Meinungsäußerung.
Das fiel mir danach öfter auf und mein Vertrauen in WOT war erschüttert. Ich ließ es trotzdem installiert, weil die Warnungen vor wirklich gefährlichen Seiten ja trotzdem manchmal noch stimmt. 

Dann las ich die "Bewertungsdetails" zu dieser hier, mir bisher unbekannten Seite. Die Kommentarmöglichkeit ist abgeschaltet. Das ist doch Wahnsinn, dass WOT-Führer ihre Privatkriege führen unter dem Deckmantel der Viren- und Betrugsbekämpfung. 

Quelle: No WOT jetzt bei Facebook 

Ich bin mir sicher, dass solche und andere Vorfälle viele Nutzer von WOT nachdenklich stimmen und dass sie WOT von ihrem PC löschen. 

Nach meiner persönlichen Wertschätzung, bedeutet eine negative Bewertung von politischen Seiten in Wirklichkeit einen Ritterschlag und als ein Indiz dafür, dass diese Seite die Wahrheit berichtet. Wieso sonst sollte denn eine solche Seite in Misskredit gebracht werden?


Veröffentlicht am 07.05.2012 von DerGuteTag
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen