Dienstag, 18. September 2012

GLOSSE: Kanzlerin will Altersarmut mit Flaschenpfand bekämpfen - Blog von Kiat Gorina


Im Kanzleramt herrscht derzeit dicke Luft. Was ist passiert? Da hat die Arbeitsministerin Ursula einmal nachrechnen lassen, was ab 2030 ein Arbeitnehmer an Rente erhält. Wenn ein Mensch 35 Jahre gearbeitet hat und monatlich 2.500 Euro verdient, dann erhält dieser Mensch gerade mal 688 Euro Rente! 

Ministerin Ursula will helfen und denkt sich etwas aus: Eine Zusatzrente! Damit will sie die Altersarmut bekämpfen! Aber ihre Parteifreunde zucken zusammen! Mensch, Ursula, so etwas darfst du doch nicht öffentlich sagen! Wir wissen alle, dass eine Altersarmutswelle, ja ein richtiger Tsunami, auf uns zukommt. 

Wir halten alle die Schnauze! Denn nächstes Jahr ist Bundestagswahl! Und wir alle wollen doch wiedergewählt werden! Und außerdem, bis 2030 ist es lang hin, da sind wir alle in Rente, und wir Politiker haben ja gut vorgesorgt! 

Der gelbe Patrick lästert gar: Die Ursula hat sich vergaloppiert! Aber, aber, Patrick! Frau Ministerin ist doch kein Gaul! Und Volker - der Fraktionschef der Schwarzen - ermahnte die Ursula, ja nicht das Vertrauen der Wähler in die Rente zu untergraben! 

Und Steffen - der Herold der Kanzlerin verkündete, dass Ihre Majestät Angela I. eine famose Idee habe. Aber die dürfe er jetzt noch nicht verraten - Kanzlerin Angela werde das selbst dem Volk in der nächsten Neujahrsansprache mitteilen. 

Aber da gibt es die Professorin Gertrud, sie kennt die Angela ganz genau und weiß viel über die Angela - Ja sie weiß soviel, dass sie sogar ein Buch über die Angela geschrieben hat. Mit dem Titel "Die Patin". Das hört sich nach Mafia an! Die Gertrud kann unmöglich die Kanzlerin gemeint haben. 

Und in diesem Buch steht auch, dass Angela aus einer "Anderwelt" kommt. Ja, Angela lebte früher in einer anderen Welt, da gab es sogar Sekretärinnen der FDJ, die kümmerten sich um Agitation und Propaganda! 

Und Angela I. erinnert sich an ein System SERO - das stand für Sekundärdohstofferfassung. Und dieses System hatte auch ein Maskottchen - das Rumpelmännchen. Und später den rosa Elefanten Emily. Und es gibt sogar einen Comic "Hand in Hand"

Ja, dachte sich Angela I., das ist die Lösung! Menschen in Rente haben ja viel Zeit, sie können die weggeworfenen Flaschen sammeln und zum Pfandautomaten bringen und sich einen Pfandbon ausdrucken lassen. Das ist dann steuerfrei! So können die Rentnerinnen und Rentner ihre Rente steuerfrei aufstocken! 

Leider gibt es offensichtlich einen Maulwurf im Kanzleramt, er hat diese Idee einer NGO (Non-Government Organisation) und zwar Attac verraten. Und die haben diese Idee gleich missbraucht - für ihre Werbung für das bedingungslose Grundeinkommen:


Veröffentlicht am 16.09.2012 von Grundeinkommen1

Wer mehr über den Streit über die drohende Altersarmut lesen möchte, muss einen Blick in die Hofberichterstattung von Angela I. werfen und zwischen den Zeilen lesen.
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen