Dienstag, 4. September 2012

Was ich von AVAAZ halte? - Blog von Kiat Gorina


Die Antwort nehme ich gleich vorweg: Nicht viel. Am 11.12.2010 veröffentlichte ich einen Artikel Meine Gedanken über AVAAZ - seitdem hat sich nicht viel verändert. Es sei denn, dass ein Artikel auf der 0815-Seite nicht mehr verfügbar ist. Leider! 

Aber der genannte Artikel von SPIEGEL ONLINE - den gibt es immer noch! Für wen ist AVAAZ gedacht? Welche Menschen machen da mit? Gewiss, Menschen, die sich über Ungerechtigkeit und Missstände empören. Und die ihr moralisch schlechtes Gewissen beruhigen wollen - mit ein paar Mausklicks. 

Schnell eine Online-Petition "unterschrieben" - AVAAZ wird es schon richten. Und der unterzeichnende Mensch klopft sich selbst auf die Schulter: "Was bin ich doch für ein guter Mensch!" 

In der jüngsten Zeit wurde immer mehr Kritik an AVAAZ laut. In der taz musste ich lesen: "Bei mehreren Versuchen, den Briten Willam Daniels nach Libanon zu evakuieren, wurden insgesamt 13 syrische Revolutionäre getötet, die „Avaaz“ im Nachhinnein  „Avaaz-Aktivisten“ nannte."

Quelle: taz.de Avaaz sammelt für eigene Sicherheit 

Da frage ich mich wirklich: Ist AVAAZ eine seriöse Organisation? Wohl kaum. Wieso hat sie es nötig, diese dreizehn syrische Revolutionäre zu postletalen AVAAZ-Aktivisten zu ernennen? Irgendwie finde ich so etwas äußerst makaber! 

Ist AVAAZ eine "Graswurzelbewegung"?

Nein, das ist es nicht. Auch AVAAZ geht davon aus, dass Änderungen und Verbesserungen unserer Gesellschaft "von oben" kommen. Die Mitmacherinnen und Mitmacher dürfen ihre Online-Klicks abgeben - das war es dann. Dann werden mit medialem Rummel die vielen "Online-Petitionen" der jeweiigen Regierung vorgelegt und das war es! 

Und wer bestimmt, worüber eine Petition eingereicht wird? Wer sucht die Themen aus? Da bleiben ja die vielen Mitmacher außen vor. Ergo: AVAAZ ist im Kern undemokratisch! Diese Organisation hängt sich nur ein scheindemokratisches Mäntelchen um. In Wirklichkeit hat die Basis nichts so sagen, sie ist nur Stimmvieh - also ein Abbild der Parlamente mit den etablierten Parteien. 

Detlev Beutner schreibt am Ende seines sehr fundierten Artikels Ihr werdet 's nicht vermuten - "Avaaz" sind nicht "Die Guten"

"Allerdings gibt es für Ruhe keinen Grund. Und keinen Grund, in die Struktur und politische Ausrichtung von Avaaz zu vertrauen - einer Organisation, die ihre Mitglieder eben nicht über das Mittel der Kampagne zu politisieren versucht, sondern im Gegenteil impliziert, dass völlig entpolitisiertes Mausklicken vom Sofa aus politisches Engagement und die Übernahme von Verantwortung bedeute." 

Wer steckt eigentlich hinter AVAAZ?

Eine Antwort darauf gibt InfoAgent - vor allem das Lesen der Kommentare lohnt sich. Da geht es auch um die Bombardierung von Libyen - AVAAZ hatte ja eine Aktion laufen, in der sie eine Flugverbotzone über Libyen forderten - de facto eine Bombardierung. 

Da zeigt sich nicht nur einmal: AVAAZ vertritt politische Ziele der USA. 

Und wer immer noch meint resp. glaubt, AVAAZ sei "gut", er oder sie möge einen sehr fundierten Artikel von Friederike Beck lesen: 

Quelle: zeitgeist Avaaz.org und der geheime Informationskrieg um Syrien

Gewiss - dieser Text ist sehr lang - jedoch sehr fundiert! Die Lektüre lohnt sich allemal!


Warnung vor avaaz.org
Hochgeladen von notbeusedforprofit am 06.12.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen