Sonntag, 9. September 2012

Wieder ein Opfer der Depublizierung? - Blog von Kiat Gorina

Da gibt es die Journalistin Gesine Enwaldt, sie drehte zusammen mit Enrico Demurray den Film "Die Stadt gehört uns" - Rechte Gewalt in Schwedt. 1994 wurden beide mit dem Civis Fernsehpreis ausgezeichnet.


Veröffentlicht am 19.04.2012 von MrCDG74

Jahre später - Gesine Schwedt geht auf Spurensuche - in Sachen Atomwirtschaft. Sie sucht nach Reaktorsicherheit und Schutz der Atomkraftwerke vor Terrorakten. Es entsteht eine Dokumentation - 45 Minuten lang - sie wird vom NDR ausgestrahlt. 

Ich hatte ja bei meinem Artikel Zivilcourage - Ich verkaufe keine BILD mehr das Problem angeschnitten: Da produziert ein öffentlich-rechtlicher Sender eine Sendung, eine Woche ist diese Sendung im Internet zu sehen. Und dann wird das Video im Internet gelöscht. Einfach so! 

Am fehlenden Speicherplatz kann es nicht liegen. 

Das Video von Gesine Schwedt ist wieder so ein Fall: Hochgeladen wurde es von Nutzer Schurkeli. Er schreibt: "Bevor dieser Dokumentations-Meilenstein depubliziert wird... hier ein Mirror ...":


"Die Atomlüge" - NDR Doku - 23.02.2010
Hochgeladen von Schurkeli am 17.03.2011

In der Beschreibung zu diesem Video steht: "Was sagt die Atomwirtschaft zu Reaktorsicherheit und Terrorgefahr? Mit diesen Fragen hat die Autorin Gesine Enwaldt ihre Spurensuche für 45 Min begonnen. Hier bieten wir Ihnen die Doku in voller Länge." 

Dieses Video ist wirklich hochinformativ. Ich empfehlen jedem, dieses Video sich herunterzuladen. Wer weiß, wie lange es im Internet zu finden ist. 

Da wird ein sehr gute Journalistin mit einem Fernsehpreis ausgezeichnet. Und wenn sie ein neues Video produziert? Dann besteht die Gefahr der Depublizierung - also die Löschung des Videos! 

Was ist in dieser Republik los? Wie geht dieser Staat mit dem Geld der GEZ-Einzahler um?

besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen