Donnerstag, 25. Oktober 2012

GLOSSE: Bei Gold hört die Freundschaft auf - Blog von Kiat Gorina


Eigentlich heißt es "Bei Geld hört die Freundschaft auf!" Aber angesichts der die Deutschen umtreibende Frage "Wo ist das Gold der Deutschen geblieben?" bekommt die Freundschaft zwischen den USA und Deutschland gewaltige Kratzer ab! Es geht ja nicht nur um ein paar Kilogramm  Gold, sondern um 3.401,8 Tonnen! Und die Geschichte mit den Rosinenbombern nach Berlin ist ja längst vergessen.

Auch wenn die Zahlen in den letzten Tagen immer mehr und schneller sinken ;-) Die Goldaufkäufer zahlen ja bereits heute für ein Gramm bereits über 40 Euronen! Jetzt rechnen wir mal: 3.401,8 Tonnen mal 40: das ergibt immerhin 136.072.000.000 Euronen, also über 136 Milliarden Euronen! Also fast die Hälfte, was dieser Staat im Jahr an Einnahmen hat!

Und da der Goldpreis stetig steigt, häufen sich die Fälle von Goldfälschungen! So werden immer mehr Goldmünzen angeboten, die nicht nur Gold enthalten. Wie kann reines Gold geprüft werden? Mit der Bestimmung des spezifischen Gewichtes:

Quelle: moneygold.de Wie erkennt man eine Goldfälschung?

Da gibt es ja mittlerweile mit Wolfram gefüllte Goldbarren. Ja, solche getürkten Goldbarren befinden sich auch bei einigen Banken. Denn Stempel sind geduldig:


Hochgeladen von Truthicon333 am 02.03.2010

Wieso Wolfram? Weil Gold und Wolfram fast die gleiche Dichte haben! Wenn also jemand einen damit gefälschten und einen echten Goldbarren prüfen will, indem die Dichte gemessen wird, dann haben er oder sie schlechte Karten.

Wenn also doch die erste Fuhre mit 50 Tonnen Gold aus den USA einrollt, dann gibt es für die Bundesbänker viel zu tun: Um wirklich zu prüfen, müsste jeder Goldbarren aus den USA geschmolzen werden ... Einen Heidenarbeit!

Eine etwas schnellere und weniger mühselige Methode ist die Anwendung von Ultraschall:


Hochgeladen von GOLDBUZZERcom am 03.11.2010

Jetzt wissen wir auch, wieso die amerikanischen Freunde so lange brauchen, bis sie 50 Tonnen Goldbarren zusammengesucht haben. Sie wollen natürlich sicher gehen, dass das gelagerte Gold auch wirklich Gold ist. Also nehmen die Bediensteten einen Goldbarren und fahren damit in die Klinik - zur Ultraschall-Untersuchung. Dabei legen sie den Goldbarren auf ihren Bauch ...

Und da die USA sparen müssen - einige sagen, sie seien so gut wie pleite - dürfen die Bediensteten nur mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren - und das dauert eben.

Vielleicht werden die Bundesbänker wieder zur alten Methode mit Wasser und Feinwaage zurückkehren - der Rechnungshof hat ja nur gerügt, dass überhaupt nicht geprüft wird:


Hochgeladen von GrafMinden am 09.02.2012

Weitere Quellen:

  1. Manipuliertes Gold und sein Preis
  2. Nach Golde drängt, / am Golde hängt / doch alles. Ach wir Armen!
  3. Wer hat das Gold der Deutschen?


besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen