Mittwoch, 10. Oktober 2012

Sind meine Horoskope rassistisch? - Blog von Kiat Gorina


Heute früh um sechs Uhr klingelte das Telefon. Ich sortierte mich erst und griff dann zum Hörer. Zuerst hörte ich jemand ganz heftig atmen. Aha, wieder ein "Stöhner". Nein, dann stellte sich heraus, es war eine Frau. Sie hatte tief Luft geholt und kreischte los: "Deine Horoskope sind rassistisch! Du bist so etwas von intolerant!" 

Und so weiter. Dann musste sie Luft holen und ich fragte: "Wieso?" 

Da ging es wieder los. "Du hast geschrieben, dass heute ein besonders guter Tag für heterosexuelle Beziehungen ist!" 

"Ja, und wo ist das Problem?" 

"Weil du nie etwas Positives für uns Lesben schreibst!" 

"Das stimmt nicht! Und heute steht der Mond im Sextil zur Sonne, und die Sonne symbolisiert das Männliche, der Mond das Weibliche. Also ist dieses Sextil besonders günstig für heterosexuelle Pärchen!" 

"So ein Quatsch! Der Mond ist männlich und die Sonne ist weiblich! Was du erzählst, ist Blödsinn." 

"Nicht schon wieder!" dachte ich und erinnerte mich an einen Kurs an der Volkshochschule, den ich mal besucht hatte. Ich wollte  mein Französisch auffrischen. Leider stellte sich heraus, dass der Lehrer zwar gebürtiger Franzose war, aber mit der Grammatik und Rechtschreibung auf Kriegsfuß stand. 

So behauptete er allen Ernstes, dass es "la soleil" und "le lune" heiße. Ich widersprach: "Bei den romanischen Sprachen ist der Mond stets weiblich und die Sonne immer männlich!" 

Er beharrte auf seinen Unsinn! Aber er bequemte sich doch in das Dictionaire zu schauen. Dann knurrte er etwas Unverständliches und korrigierte sein Gekritzel an der Tafel. 

Und jetzt diese Tante! Ich fragte sie: "Ich weiß immer noch nicht, wieso meine Horoskope rassistisch sein sollen?" 

"Naja, weil du gegen uns Lesben bist!" 

"Das verstehe ich nicht." 

"Du schreibst nie, wann es etwas Positives für uns Lesben gibt." 

"Das stimmt doch alles nicht! Und ich habe überhaupt nichts gegen Lesben. Wie jemand seine Sexualität auslebt und mit wem, das ist Privatsache und geht mich nichts an." 

"Das glaube ich dir nicht! Jedenfalls werde ich deine Horoskope nie mehr lesen!" 

"Tu, was du willst! Ich wünsche dir weiterhin viel Glück!" und legte auf. 

Menschenskinder, was gibt es bloß für Leute auf diesem Globus ... Und ich soll eine Rassistin sein?


Veröffentlicht am 19.03.2012 von hrfernsehen
besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen