Montag, 7. Oktober 2013

Stichtag 17. Oktober: Gehen die USA pleite? Folgen andere Regierungen?

Gebannt wie das sprichwörtliche Kaninchen schauen die Finanzspekulanten auf den 17. Oktober! Das ist ein ganz besonderer Tag. Grund: Da hat die US-Regierung nur noch 30 Milliarden Cash - in Dollar! Und dabei werden einige brutale Rückzahlungen fällig! Kurzfristige Staatspapiere im Wert von 120 Milliarden US-$. Also woher nehmen wenn nicht stehlen? Oder Schulden machen. Aber das geht nicht, die Verschuldungsobergrenze ist erreicht. Und die Tea-Party unter den Republikanern will Obama keine weiteren Schulden erlauben!

Was wird die Folge sein? Weltweit werden Anleger erkennen müssen: US-Staatsanleihen sind nichts mehr wert! Was wird passieren? Werden weltweit die Spekulanten versuchen, diese sinkenden Papiere zu verkaufen? Und es bleibt ja nicht beim 17. Oktober. Der 24. Oktober ist auch so ein Tag: Da werden weitere 93 Milliarden Dollar fällig! Und am 31. Oktober 150 Milliarden! Summa summarum werden bis zum 7. November 417 Milliarden Dollar fällig!

Das ist eine Menge Holz! Fast eine halbe Billion Dollar, die die USA nicht haben! Und um die sich die USA auch nicht verschulden dürfen. Also, was ist die Konsequenz? Die USA kommen ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nach! Sie sind PLEITE!

Ähnlich war es ja 2011. Da einigten sich die Politiker in allerletzter Sekunde darauf, die Obergrenze für die Verschuldung anzuheben. Aber das Vertrauen in die USA war weltweit beschädigt! Folge: Es wurden schätzungsweise sechs Billionen Dollar an den Aktienmärkten verbrannt!

Was wird passieren, wenn die Politiker in den USA sich nicht einigen? Keiner weiß es. Das ist der schlimmste Fall, den sich kein Spekulant vorstellen kann! Kommt es zu einem weltweiten Crash?  Die deutsche Kanzlerin scheint das nicht zu stören, sie urlaubt in Südtirol! Hat sie einen Plan B?

Haben auch andere Regierungen einen Plan B? Werden sich die scheinbar Mächtigen einfach in andere Länder zurückziehen, in Länder, in denen sie vor einem Crash sicher sind? Oder meinen, dass sie und ihr Vermögen sicher sind?

Quelle: FORMAT.at US-Shutdown: Der Lehman-Moment^² : Die meisten Vermögensverwalter, Ökonomen, Banker und früheren Regierungsmitarbeiter, die für diesen Artikel befragt wurden, halten einen Zahlungsausfall der USA auf ihre Anleihen für eine finanzielle Apokalypse.

Vielleicht ist folgendes Video gar keine Comedy, sondern bitterernste Realität? Wir werden sehen:


Veröffentlicht am 03.10.2013 von Bananenrepublik1

Übernommen von Over-Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen